Meine Kreuzfahrt

Funchal, Madeira

| Sonntag, 22. März 2009

110.000 Einwohner, auf Madeira insgesamt ca. 240.000.


Wir kamen im Dunkeln an, ca. 8.00 Uhr morgens. Als es hell war zeigte sich die Stadt, wie beschrieben, an einen Hang geschmiegt vom Strand bis zu einer Höhe von ca. 1.200 Meter. Leider war es verregnet, aber das sollte sich bald ändern. Wir starteten mit dem Ausflug „Entdecke Funchal“. Zuerst ging es nach Molte, einem Dorf oberhalb von Funchal, wo sich die Kirche „Schwarze Madonna von Monte“ befindet. Hier ein Blick auf den Altar.

Danach fuhren wir mit der Seilbahn runter zum Botanischen Garten. Dort konnten wir ca. eine Stunde lang herumstreunen. Es gibt dort sehr schön eingerichtete Areale, wie hinter mir diese Terrasse. Han mag diese Aloe Plicatillis sehr und sieht zwischen diesen riesigen Kakteen noch kleiner aus. Neben mir sieht man sie auch blühen und hinter mir steht ein Hexenhaus.

Es gibt auch viele Vögel im Botanischen Garten. Ein Teil darf frei herumlaufen und andere müssen in Käfigen ihr Dasein fristen. Ich habe ein paar fotografiert.

Dann ging es schon weiter zu einer Stickereifabrik, die wir aber nicht besuchten sondern lieber in die Stadt gingen, wo Han Pflanzen kaufte.

Nach dem Mittagessen an Bord, der Ausflug war pünktlich 12.00 Uhr vorbei, gingen wir wieder nach Funchal, diesmal zu Fuß. Das Wetter schien erstmal nciht so toll, aber das ist hier in Funchal ganz normal. Es kommt vor, dass es mal ganz schnell, ganz kurz regnet und schon wenige Minuten später scheint wieder die Sonne. Faszinierend fand ich die über die Kanäle wachsenden Bouganvillen in verschiedenen Farben.

Um 17.00 Uhr waren wir zurück und wir legten uns wieder mal in den Whirlpool, um die müden Beine zu entspannen. Das Schiff legte pünktlich um 18.00 Uhr wieder ab, wir kamen gerade aus dem Pool. Jetzt sind wir unterwegs nach Teneriffa.

Follower